FAQ - häufig gestellte Fragen

Allgemeiner Hinweis:
Wir stellen Ihnen hier ein Webangebot mit vielen, kundenfreundlichen Funktionen zur Verfügung, die Ihnen die Auswahl und Bestellung erleichtern. Damit dies reibungslos funktioniert, halten Sie den Browser auf Ihrem Computer bitte stets aktuell. Veraltete Browser können zu Funktionsstörungen führen. Vielen Dank!



Muss ich ein Kundenkonto eröffnen, um bestellen zu können?

Nein. Wenn Sie kein Kundenkonto eröffnen möchten, bestellen Sie als Gast. Hierbei werden Ihre erfassten persönlichen Daten lediglich für den Bestellablauf zwischengespeichert und sind später für Sie und für uns nicht mehr abrufbar. Möchten Sie gar nicht über das Internet bestellen, geben Sie Ihre Bestellung einfach telefonisch auf. Hierbei sind die Zahlungsmöglichkeiten allerdings eingeschränkt.

Welche Möglichkeiten der Bestellung habe ich?

Sie können über unseren Onlineshop oder auch telefonisch bestellen. Bei Bestellungen aus dem Ausland bevorzugen wir es, wenn Sie diese über den Onlineshop aufgeben. Bitte beachten Sie, dass wir bei telefonischer Bestellung die Zahlungsart "Rechnungskauf" und "Kreditkarte" nicht akzeptieren können.

 
Ich bekomme die Bildvergrößerungen nicht angezeigt.  ich kann nicht alle Funktionen nutzen.
Woran liegt das?

Sie müssen in Ihrem Browser Popup-Fenster zulassen, damit Sie sich die Bildvergrößerungen anschauen können. Aktivieren Sie bitte ebenfalls Javascript. Zudem achten Sie bitte auf eine aktuelle Version Ihres Browsers. Diese können Sie kostenlos über Ihr Browsermenue abrufen. 

 
"Ich" bin eine Firma, wie kann "ich" bestellen?

Natürlich können Sie auch als Firmenkunde bei uns bestellen. Bitte haben Sie Verständnis. dafür, dass Bestellungen, die von unseren AGB`s abweichende Bedingungen oder Zahlungsarten beinhalten, nicht bearbeitet werden können.

 

Wie erfolgt die Abrechnung mit der Krankenkasse?

Die Abrechnung erstattungsfähiger Artikel mit Ihrer Krankenkasse machen Sie selbst. Legen Sie der Krankenkasse unsere Rechnung zusammen mit der ärztlichen Verordnung vor. Ggfls. erfragen Sie vor Ihrer Bestellung, ob die Krankenkasse einen Zuschuss zahlt.

 

Wie bestelle ich Sondergrößen/-Artikel, die ich nicht in Ihrem Shop finde?

 Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine EMail. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Wie hoch ist der Mindestbestellwert? 

Der Mindestbestellwert beträgt EUR 15,00.

 

Bekomme ich bei Ihnen Rabatte?

Wir finden, Sie sollten bei uns auch dann den besten Preis bekommen, wenn Sie nicht nach einem Rabatt fragen. Aus diesem Grunde kalkulieren wir von vorneherein die bestmöglichsten Preise für Sie. Zudem finden wir Rabattschlachten, die oft auf überhöhte Angaben der UVP´s (unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers) basieren, unseriös. Dies lässt sich nicht mit  unserer Firmenphilosophie vereinbaren.

 

Kann ich die Ware selbst abholen?  

Sie können die Ware auch selbst abholen. Bitte stimmen Sie einen Termin mit uns ab, damit Ihre Bestellung für die Abholung vorbereitet werden kann.

Ich bin mir nicht sicher bei der Produktauswahl - was soll ich tun?

Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir kennen unsere Produkte "in- und auswendig" aufgrund eigener Testungen, unserer langjährigen Erfahrung  und der Erfahrungen unserer Kunden. Nutzen Sie dieses Wissenspotential.

 

Ich habe online über den Shop bestellt aber keine Bestätigungsmail erhalten. Was muss ich tun?

Der technische Ablauf ist wie folgt. Sobald Sie Ihre Bestellung über unser Shopsystem abgeschickt haben,  erhalten Sie durch unser System eine Email-Bestätigung und wir erhalten per EMail Ihre Bestellung. Dies erfolgt innerhalb weniger Minuten nach Bestellabschluss. Wenn Sie keine EMail erhalten, kann ein Schreibfehler in der EMail-Adresse ursächlich sein. Bitte prüfen Sie das. Des Weiteren kann die Spam-Einstellung Ihres Email-Programms oder Ihres Email-Providers die Bestätigung als Spam in entsprechende Ordner verschoben haben oder aber Ihr Email-Postfach ist ganz einfach voll. Bitte prüfen Sie auch dies. Lässt sich die Bestätigungsmail so nicht finden, setzen Sie sich bitte mit uns telefonisch in Verbindung, damit wir klären können, ob der Bestellvorgang aus anderen Gründen gestört war.

 

 Ich habe mich bei der Bestellung vertan und möchte etwas umtauschen?

Senden Sie uns Artilel  den Sie zurück geben möchten, auf Ihre Kosten an uns zurück und legen Sie eine Kopie der Rechnung bei, auf der ihr Umtauschwunsch vermerkt ist.

Ich möchte von meinen Widerrufsrecht Gebrauch machen, was muß ich tun?

Der Gesetzgeber hat dies genau geregelt, siehe hier.


Ich habe eine Reklamation - was muss ich tun?

Damit wir die schnellste und günstigste Weise festlegen können, Ihren Reklamationsgrund aus der Welt zu schaffen, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.
Bei Inanspruchnahme von Garantieleistungen beachten Sie bitte unsere grundlegenden Hinweise.

Verpackungsmaterial für Einsendungen - wie bekomme ich das?

Wir empfehlen Ihnen, für die Dauer des Widerrufsrechts und bei Produkten mit Garantien die Umverpackungen aufzuheben.
Die meisten Kartons lassen sich zusammenfalten und nehmen so wenig Platz ein. So sind Sie sicher, eine geeignete Transportverpackung zu haben. 
Füllelemente aus Styropor können, wenn nicht mehr vorhanden, durch zerknautsches Zeitungspapier ersetzt werden.
Leider können wir Ihnen kein weiteres Verpackungsmaterial zur Verfügung stellen.


 
Wer hilft mir bei Fragen zur Nutzung des bei Ihnen gekauften Produktes?

Kein Problem. Auch nach der Lieferung stehen wir selbstverständlich im Rahmen unserer Möglichkeiten zur Beantwortung Ihrer Fragen bereit. Rufen Sie uns einfach an. Halten Sie hierzu bitte Ihre Kundennummer bereit. Diese finden Sie auf der Rechnung zu Ihrer Sendung.